Insel Hvar 2011

     
 
 

 

 

 

 

 



Reisebericht

 

   
Startseite
Reiseberichte
Fotoseite
Geocaching
Fotouhren
 
   
   

Erdbeerbaumfalter

obwohl er sich hier am Feigenbaum labt

Der Erdbeerbaumfalter ist ein Schmetterling in der Familie der Edel- falter. Er ist der größte europäische Tagfalter.

Wikipedia sagt dazu:
Die leuchtend dunkelbraunen Flügeloberseiten haben eine breite gelbbraune Randbinde und gleichfarbige Flecken in der Postdiskalregion. Auf den Oberseiten der mit Sporen versehenen Hinterflügel befindet sich eine Reihe blauer Flecken. Die Unterseite ist stark mit Streifen und Flecken gemustert. Das Weibchen ist etwas größer als das Männchen und erreicht eine Vorderflügellänge von über 40 Millimeter und eine Spannweite von über neun Zentimeter. Die Hinterflügel besitzen je zwei Schwanzfortsätze. Der Falter ist nicht mit anderen Arten verwechselbar.

 

Auf Camping Mitar konnte ich auch erstmals diesen großen Falten aus der Nähe fotografieren

Jeden Nachmittag kamen jede Menge Falter zum "Mittagsmahl" und saugten an den überreifen Feigen.

 
 
     
   

zurück

Anfang

weiter
 

 

   
Interessante Links
--------------------------